Jahresbericht Voltigieren 2017

Das Jahr 2017 begann für uns sehr turbulent. Ende Januar teilten uns Karo und Kerstin mit, dass Sie ihre Trainer-, sowie Vorstandstätigkeit sehr spontan aufgeben und so standen am 2. Februar Neuwahlen an.

Unter neuer Leitung starteten wir erfolgreich am 20.05. in Düsseldorf-Eller in die neue Turniersaison, denn Gibson gewann mit der L2 und Trainerin Lina seine Voltigierpferde-Eignungs-Prüfung.

Vom 16.6-18.6. war es für unsere Leistungsgruppen an der Zeit, sich intensiv auf die Saison vorzubereiten und so ging es für diese in unser Stamm-Trainingslager auf den Höings-Hof nach Heiden. Scheinbar hat dies eine Menge bewirken können, denn neben zahlreichen weiteren Erfolgen konnte sich Rikis und Annikas L1 mit Picasso im September den Kreistmeistertitel in Neuss Grimmlinghausen sichern. Doch auch Linas und Julias L2 mit Gibson gingen nicht leer aus; Sie erkämpften sich den stolzen Platz als Vizekreismeister.

Zum ersten Mal nahmen wir vergangenes Jahr am 8.10 an der Vereinsmeile in Dormagen teil, welcher wir einen tollen Zeitungsartikel, sowie einige Neuanmeldungen zu verdanken haben. Es war ein toller Tag, den wir als Team verbracht haben, um letztendlich auch den Bekanntheitsgrad des Voltigiersports zu erhöhen.

Auch der jährliche Spendenmarathon ist nicht zu vergessen, bei dem Annika den Hut auf hatte. Sie plante als Abwechslung zu unseren traditionellen Fahrrad- und Inlinertouren eine Spendenolympiade, bei welcher die Voltis in einer vorgegebenen Zeit so oft wie möglich über ein Hinderniss balancieren, so viele Übungen wie möglich machen oder auch leere Plastikflaschen mit dem Peitschenschlag von der Bande entwenden mussten. Bei der Olympiade kam einen tollen Beitrag zustande, den wir in ein neues Pad und neue Stoffe für unsere Bezüge investieren werden.

Doch nicht nur die Spendenolympiade, sondern auch das öffentliche Schnuppertraining, für welches wir einige Wochen vorher Flyer verteilt hatten, war ein voller Erfolg. So können wir mit zahlreichen neuen kleinen Voltis, aber vor allem auch einer kompletten Gruppe, welche sich für einen Wechsel in unseren  Verein entschied, zufrieden auf das Training zurück schauen.

Eine gute Woche später, waren wir zum Abschluss der Saison noch ein letztes Mal mit unseren Breitensportgruppen zu Besuch beim 1. Duisburg-Hamborner Reitverein und brachten einige sehr gute Platzierungen mit nach Hause.

Bei einer Weihnachtsfeier am 16.12. konnten wir abschließend auf ein super erfolgreiches Jahr zurückblicken, in dem wir nicht nur neue Mitglieder gewonnen haben, sondern auch Annika in unser Trainerteam aufnehmen durften und gelernt haben, was ein Verein ist.

Ich möchte mich hiermit auch noch einmal offiziell bei dem Vorstand für die tolle Zusammenarbeit, bei den Reitern für ihre Rücksicht und ihr Verständnis und bei meinen Mädels, vor allem bei Lina, für ein wahnsinnig tolles Jahr bedanken, in welchem wir Hindernisse zusammen gemeistert haben und wieder als Team zusammengewachsen sind.

Eure Chrissi